Grundlagen und Timing einer internationalen Album Promotion Kampagne – von
Produktion über Weiterverarbeitung und Distribution bis zum Rezipienten.

Anhand eines chronologischen Ablaufs werden die Aufgabenfelder einer internationalen Album Promotion Kampagne kurz skizziert:Timing, Erstellen eines Promoplans, strategische Auswahl der Medienpartner und Aufbau spezialisierter Medienverteiler, Kommunikationswerkzeuge,Kommunikationskanäle, physische und digitale Verschickung, Newsletter, Print Medien, Radio, online und Social Media, Auswertung, Reporting, Zusammenarbeit mit Artist, Medien, Label, Vertrieb, Booking und Konsument. Die Teilnehmer des Workshops sind eingeladen individuelle Fragestellungen zu formulieren und Ihre Erfahrungen zu teilen.

***********************************************************************************************************

Sandra Passaro (*1975) ist Gründerin und Inhaberin der Agentur „Stars & Heroes”, internationale PR-Agentur, Managment & Consulting (Berlin, seit 2004). Ausbilderin Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien. Seit 2005 Lehraufträge und Gastvorträge u. a. Freie Universität Berlin/Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Popakademie Manheim, Universität Paderborn/Studiengang  „Populäre Musik und Medien“. Veröffentlichungen: 2011: “Pop Will Eat Itself. Will Pop Eat Itself?“ Aktuelle Entwicklungen der transnationalen Popmusikindustrien. In: Wolfgang Fichna/Rosa Reitsamer (Hg.): ‘They Say I’m Different…’ Popularmusik, Szenen und ihre AkteurInnen. (mit Christoph Jacke). Mitglied: BMC/Berlin Music Commission – Kooperationsnetzwerk der Berliner Musikwirtschaft, Deutscher Presse Verband, ASPM, AG Populärkultur und Medien/Gesellschaft für Medienwissenschaft.

E-Mail: sandra@stars-and-heroes.com

www.stars-and-heroes.com

http://www.hyper-culture.net/